Donnerstag, 26. Oktober 2017

Zerstört ökonomisches Denken und Handeln unsere Gesellschaft?

Zerstört ökonomisches Denken und Handeln unsere Gesellschaft?

Zu allererst befasst sich Ökonomie mit einer Anzahl sogenannter Entscheidungsoptionen, aus denen der Wirtschafter die effizienteste und optimalste auswählt und anwendet. Ein Beispiel ist die, sich immer weiter entwickelnde Automatisierungstechnologie in verschiedenen Berufsfeldern.

Auch Ich persönlich habe schon Erfahrung mit dieser Technologie machen dürfen. Da mein Vater als Ingenieur bei Gillette arbeitet, verbrachte ich dort schon von der Schule aus ein Schülerbetriebspraktikum um Erfahrungen sammeln zu können. Dort bekam ich Einblicke in den Produktionsablauf und verschiedenste Technologien, welche genutzt werden um den Menschen die Arbeit zu erleichtern. Mit Erschrecken sah ich wie wenig Menschen heutzutage aktiv an solchen Produktionsabläufen mitwirken und wie viel davon Roboter und Maschinen übernehmen.

Automatisierung hat zwar technologischen Fortschritt und sehr wahrscheinlich auch günstigere Produktionsschritte zur Folge aber durch den Einsatz von Maschinen anstelle von Menschen verlieren genau diese ihre Arbeit und rutschen in die Arbeitslosigkeit. Keiner würde die Wirtschaftlichkeit von Robotern in Frage stellen aber dieses rein ökonomische Denken reißt große Löcher in unsere Gesellschaft. Diese Gedankengänge und das Abwägen zwischen den Entscheidungsoptionen würde ich als ökonomisches Denken und Handeln bezeichnen, nur sollten wir bei aller Ökonomie nicht unsere Menschlichkeit vernachlässigen.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Grund wieso so viele Menschen sich eher Berufe suchen, die ihnen sichere Arbeitsstellen garantieren und nicht welche, die ihnen Spaß machen oder ihnen liegen. Viele Berufe verlieren heutzutage also an Attraktivität und sterben so zu sagen aus.


In der Realität steht die Menschheit vor vielen Problemen, die ähnlich wie die Automatisierung großen Einfluss auf unsere gemeinsame Zukunft nehmen werden. Es liegt dabei an uns sie anzuerkennen und sie zusammen zu lösen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen