Mittwoch, 25. Oktober 2017



Ökonomisch Denken und Handeln -  Das Ökonomische Prinzip 


Im Seminar „ Einführung in die BWL“ sollten wir uns Gedanken darüber machen, was genau für uns „Ökonomisch Denken und Handel“ ist. Ich überlegte kurz und kam zu dem Gedanken, diese Frage über das Ökonomische Prinzip zu lösen. Dieses Prinzip könnte man kompliziert erläutern, doch ich dachte ich werde es euch an einem persönlichem Beispiel nahebringen. Letzte Woche begann mein Studium und ich stellte mir nun die Frage, wie ich mein Studium am besten strukturieren sollte. Wie soll ich mein Studium planen und die freie Zeit bestmöglich gestalten. Nun kommt auch schon das ökonomische Prinzip ins Spiel. 

Es ergaben sich für mich zwei Möglichkeiten: 



Entweder: Minimalprinzip (Sparprinzip)    
Mit wenig Aufwand das Studium bestehen.                

Oder: Maximalprinzip
Die gegebenen freien 30 Wochenstunden nutzen und zusätzlich lernen um die Bestmöglichste Note zu erreichen.  



      
    
Aber was ist denn jetzt ökonomisches Denken und Handeln?
In unserem Leben hat jeder von uns Bedürfnisse die er befriedigen muss. Diese Befriedigung erfolgt immer durch Güter, die die Bedürfnisse befriedigen. 
Diese werden unterschieden in freie Güter (Wasser,Luft, etc.) und wirtschaftliche Güter ( Ressourcen die nicht „endlos“ vorhanden sind ) 

Durch diese Bedürfnisse kommt es zu einem Bedarf an Güter und somit auch zu einer Nachfrage. 

Beispiel: 

Bedürfnis Hunger   Bedarf Essen   Nachfrage Nudeln, Kartoffeln 

So entsteht die Antriebskraft des wirtschaftlichen Handelns. 
Das Verhältnis zwischen Bedürfnisse und der Befriedigung muss über die vorhanden knappen Güter reguliert werden. 
Dadurch kommt es zur Produktion von Gütern. Ökonomisch Handeln bedeutet also, planvolle Entscheidungen zu treffen über die Herstellung von knappen Gütern, zum Zwecke der persönlichen Bedürfnisbefriedigung.



Quellen: 


Informatives Buch: 

-  http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/1/9783791035321_Excerpt_001.pdf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen