Donnerstag, 26. Oktober 2017

Ökonomisches Denken und Handeln

Ihr Lieben,
Nun endlich setze auch ich mich an meinen ersten Blog-Eintrag und sehe, dass viele meiner Mitstudierenden sich sehr viele Gedanken gemacht haben und ihre Ideen und Meinungen zum Ökonomischen Handeln und Denken geäußert haben.
Einige haben sehr früh gehandelt und ihre Blogs geschrieben, andere so wie ich haben bis zur letzten Minute gewartet und erst kurz vor Schluss noch ein paar Worte in die Tastatur gehauen.
WAREN EINIGE STUDIERENDE ÖKONOMISCHER IN IHREM HANDELN ALS ANDERE?
 Dafür ein kurzer Exkurs, was meiner Meinung nach denn ökonomisches Handeln und Denken überhaupt ist:
Jeder Mensch hat Bedürfnisse, wie Schlaf, Nahrung, Sicherheit, Selbstverwirklichung und Anerkennung. Diese alle zu befriedigen erscheint manch einem als eine schier unmögliche Aufgabe. Der Tag besteht aus 24 Stunden in denen wir genug und möglichst gesund Essen sollen, dafür müssen wir einkaufen, kochen und die Mahlzeit selbst zu uns nehmen. Dann brauchen wir genug Schlaf, was schon mal ein Drittel der 24 Stunden in Anspruch nimmt. Die Universität erwartet von uns auch, dass wir 1-2 mal in der Woche uns vielleicht mal blicken lassen. Die Rechnungen stapeln sich und wir müssen arbeiten gehen um sie abzuarbeiten. Miete, Essen und der  gelegentliche Alkohol-Fluss soll ja auch finanziert werden.  Das könnte ich noch stundenlang fortsetzen, aber kurz: der Tag hat zu wenig Stunden um alles immer direkt erledigen zu können. Und hier kommt nun das ökonomische Handeln ins Spiel. Wir überlegen (teilweise unbewusst) wie wir unsere vorhandenen Ressourcen am effizientesten einsetzen können. Effizienz ist hier als hauptsächlich maximaler Bedürfnisbefriedigung zu verstehen. Dafür gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder wir investieren wenig und hoffen auf den größtmöglichsten Gewinn oder wir investieren eine große Menge an Zeit und Energie und können uns fast sicher sein, einen noch größeren Erfolg zu erzielen.
Dem entsprechend haben alle Studierende weitgehend gleich ökonomisch gedacht. Nur unterschiedliche Möglichkeiten ausgenutzt.


Das reicht jetzt aber auch erstmal wieder. Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen