Donnerstag, 26. Oktober 2017

Ökonomisches Denken und Handeln. 1. Blogeintrag

Liebe Leserinnen und Leser
Mein Name ist Alexander und ich studiere Chemie und WAT an der Universität Potsdam.
Wie meine Kommilitonen, werde auch ich Blogeinträge machen. Mein erster Blogeintrag beschäftigt sich mit der Frage "Was ist für mich Ökonomisches Denken und Handeln".
In dem Seminar, in welchem wir einen "Überraschungstest" geschrieben haben, habe ich diese Frage wie folgt beantwortet.

"Ökonomisches Denken und Handeln ist für mich die Nachhaltigkeit von Produkten, gemeinschaftliches Interesse und das Bestreben zur sozialen Verbesserung.
Wirtschaftlich gesehen ist Nachhaltigkeit nicht ausschließlich in Bezug auf Produkte zu sehen, sondern auch im Ergebniss anderen Ländern zu helfen sowie die Fähigkeit Selbstständigkeit zu erlangen, so dass diese nicht ausschließlich nur auf Fremdhilfe angewiesen sind. In der Weltwirschaft sollte auch ein gewisser Konkurrenzkampf existieren, ohne das dieser vorherrschend ist. Im Vordergrund sollte ein gemeinsames Handeln und Denken herrschen."

Im Nachhinein kommt mir vor allem folgendes Filmzitat in den Sinn: "Die Bedürfnisse vieler sind wichtiger, als die von wenigen oder gar eines Einzelnen." Ein Zitat aus Star Trek. Sicherlich könnte man jetzt mit den Augen rollen, allerdings sollte man sich auch folgendem im Klaren sein. In Star Trek existiert für die Menschheit nicht mehr das verlangen nach Materiellen Reichtum, sondern das Bedürfnis gemeinsam zu forschen, zu denken und zu handeln. Kurzum, wie viele und auch ich für sich Ökonomisches Denken und Handeln definieren.
Jedoch muss ich auch sagen, dass dies durchaus ein Utopischer Vision ist. Denn der Mensch ist auch recht egoistisch. Er kann durchaus an die Gemeinschaft denken und nachhaltig handeln, aber ob er es auch so tut oder er doch dann lieber an sich selber denkt, dass entscheidet jeder für sich selber.

Soweit war das mein erster Blogeintrag. Es werden noch drei weitere folgen. Das Thema in diesen habe ich noch nicht parat, also werden wir sehen, wo wir dann am Ende landen und ob ich (oder ihr) dann immer noch die selben Gedanken zum Ökonomischen Denken und Handeln habe. Ihr dürft und sollt gerne eure Gedanken unten in die Kommentarbox schreiben. Positives, wie auch negatives ist gerne willkommen.

Bis dahin wünsche ich euch noch viel Spaß


Quellen:
- Star Trek Der Zorn des Khan, Nicholas Meyer, US 1982, TC 01:34:15-01:34:27

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen