Donnerstag, 26. Oktober 2017




Der normale Gang der Wirtschaft ist, dass jeder den größten Nutzen erzielen will. Der Kunde möchte zum möglichst geringsten Preis ein Produkt erwerben, aber das Unternehmen möchte den maximalen Gewinn erzielen. Geld spielt heutzutage eine viel zu große Rolle, jeder möchte für sich den maximales Nutzen herausholen. Der einzige Unterschied der noch existiert ist, ob man ein Egoist ist und sich nur für seine Vorteile interessiert oder ob jemanden auch wert auf seine Umwelt und Mitmenschen legt. Für sie kommen auch einmal teurere Produkte in Frage deren Mehrwert sich aber durch schonend der Umwelt auszahlt, zum Beispiel beim Kauf einer Glas statt Plastikflasche. Für mich bedeutet wirtschaftliches und ökonomisches Denken, dass man nicht nur aus sein persönlichen Nutzen achtet sondern auch andere Faktoren miteinbezieht. Immerhin erreicht man durch den Kauf einer Glasflasche zwar keinen großen Nutzen für sich jedoch für die Umwelt, womit auch einem wieder selbst geholfen wird und den Mehrwert rechtfertig.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen