Samstag, 28. Oktober 2017

Ökonomisches Denken und Handeln


Hallo ihr Lieben,

zwar etwas verspätet aber besser als nie meine Gedanken zu ökonomisch Denken und Handeln.


Ökonomisches Handeln und Denken was heißt das für mich?


Wenn ich ans ökonomische Handeln und Denken, denke assoziiere ich das vor allem mit wirtschaftlich sein. Wirtschaftlich sein bedeutet für mich Effektiv und Effizient sich mit bestimmten Thematiken aber auch Problematiken auseinanderzusetzen mit dem Ziel die profitabelste Lösung zu finden. Außerdem verbinde ich damit den Aspekt mit geringen Aufwand das bestmöglichste rauszuholen. Für mich sind auch diejenigen die verstehen wie man diesen Aspekt schlau umsetzen kann, die die das Prinzip der Wirtschaftlichkeit verstanden haben. Aber was bedeutet wirtschaftlich sein im betriebswirtschaftlichen Sinne? Nach Definitionen die wirtschaften beschreiben heißt wirtschaften als der von Wirtschaftseinheiten gezielt und effizient durchgeführter Einsatz knapper Ressourcen zum Zwecke der Bedürfnisbefriedigung bzw. Bedarfsbefriedigung. Im Zusammenhang damit steht in der BWL das ökonomische Prinzip. Dabei wird aus möglichen Entscheidungs-/Handlungsoptionen die mit der höchsten Effizienz rausgesucht da diese am Optimalsten ist. Dieses ökonomische Prinzip wird in drei Erscheinungsformen unterschieden: 1. Maximumprinzip; 2. Minimumprinzip; 3. Optimumprinzip.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen