Donnerstag, 26. Oktober 2017

Ökonomisches Denken und Handeln

Die Veranstaltung begann mit einem Test. Wie bei jedem Test dachte ich mir "Na super! Und das schon in der ersten Woche!"
Doch dann las ich das Thema, womit wir Studenten uns befassen sollten und fand Interesse an der Fragestellung.
"Was bedeutet für Sie ökonomisches Denken und Handeln?" 

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich vorher noch nicht wirklich intensiv mit dieser Thematik befasst habe, jedoch war mein erster Grundgedanke der wirtschaftliche Handel zwischen Menschen oder Institutionen in unserer Gesellschaft.
Des weiteren Begriffe wie Nutzen, Kosten, Gewinn oder Verlust.
Dabei geht es doch um die Befriedigung der menschlichen Bedürfnisse, wie essen und trinken.
Mit möglichst wenig Aufwand den höchst möglichen Ertrag zu erzielen und dabei effizient zu denken und zu handeln.

Da ich in der Freizeit aktiv Fußball spiele und Fan einer Fußballmannschaft aus der Bundesliga ist mir der Gedanke gekommen, inwieweit ökonomisches Denken und Handeln im Profifußball (Bundesliga) zu finden ist.
Ist es sinnvoller Millionentransfers zu tätigen oder das Geld in den Nachwuchs/ Jugendleistungszentren zu investieren?
In meinen nächsten Blogeinträgen werde ich mich mit dieser Frage genauer und intensiver auseinandersetzen.

Bis dahin!
Euer Dominik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen