Mittwoch, 25. Oktober 2017

Was ist Ökonomisches Denken und Handeln für mich? Blog 1

Was ist Ökonomisches Denken und Handeln für mich?

Ökonomisches Denken und Handeln bedeutet für mich, sich Ziele zu setzen und diese mit möglichst wenig Aufwand/ Einsatz zu erreichen oder auch mit geringstem Aufwand/Einsatz das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Ich stelle mir hierbei die Frage, ob es für mich vorrangig ist wenig Aufwand zu betreiben, um das Ziel zu erreichen, aber das Ziel/ Ergebnis dabei  zweitrangig ist und die Erfüllung und die Qualität des Ziels/Ergebnis möglicherweise darunter leiden.

Die andere Frage, die ich mir stelle ist, ob das Ziel/Ergebnis für mich erstrangig ist und ich jeden Aufwand auf mich nehme um das Ziel/Ergebnis bestmöglich zu erfüllen.
Diese Betrachtungsweise beschreibt eher die Herangehensweise aus privatwirtschaftlicher Sicht, Ökonomisches Denken und Handeln umzusetzen.

„Aus einer Menge möglicher Entscheidungen- bzw. Handlungsoptionen ist diejenige optimal, die mit der höchsten Effizienz verbunden ist (höchstes Output/Input-Verhältnis).“ ( Balderjahn, 2016, S. 10) Diese Betrachtung ist eher betriebswirtschaftlich zu sehen. „Wirtschaftssubjekte handeln also dann rational, wenn sie sich stets für die effizientere Lösung entscheiden.“ (Wöhe/Döring, 2013, S.33) Auf betriebswirtschaftlicher Ebene wird also möglichst nach dem Rationalprinzip bzw. ökonomischen Prinzip gehandelt.

Bei den beiden Fragen, die ich mir gestellt habe, die eher aus meiner Sicht gestellt sind und daher den privaten Haushalten zuzuordnen sind, wird der Aufwand dem Nutzen gegenüber gestellt und abgewogen, welche Lösung, in welcher Situation am sinnvollsten ist. Eine große Rolle spielt dabei die rationale und irrationale Handhabe Entscheidungen zu treffen und Methoden und Wege zu wählen, die das eigene Denken und Handeln erfüllen und wiederspiegeln…



D. Goldmann


https://www.youtube.com/watch?v=1AuMNXsWC30

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen