Montag, 27. November 2017

2.Blogeintrag - Plastikflasche oder Glasflasche ?


Heutzutage ist die Umwelt vielen umweltverschmutzenden Faktoren untersetzt, wie zum Beispiel Abgase, Abwässer und unterschiedliche Arten von Müll. Darunter sticht vorallem der enorme Plastikkonsum ins Auge.

Immer häufiger sehe ich Menschen, die lieber zu Glasflaschen greifen, als zu Plastikflaschen. Dazu muss ich aber noch hinzufügen, dass nicht alle, die auf Glasflaschen zurückgreifen, dies der Umwelt zuliebe tun sondern eher weil sie einem bestimmten Trend folgen.

Da ich auch immer mehr in meinem privaten Umfeld darauf aufmerksam wurde, entschied ich mich dazu meine Freunde zu befragen, ob sie Glas- oder Plastikflasche bevorzugen und aus welchen Gründen.

Ungefähr mehr als die Hälfte von Team-Glasflasche schwärmte davon, dass der Geschmack viel besser sei als aus einer Plastikflasche. Ein weiteres Argument von Team-Glasflasche wäre, dass die Glasflasche einfach viel praktischer ist, da man sie viel öfter nachfüllen kann ohne dass sie anfängt muffig zu riechen. Aus diesem Grund mache es auch nicht wirklich einen großen Preisunterschied.

Nun zu Team-Plastikflasche. Hier hörte ich fast immerwieder das selbe, unzwar wie preiswert die Plastikflaschen doch seien. Eine Ausnahme jedoch gab es auch bei Team-Plastikflasche, denn eine Freundin sprach den Rohölverbrauch an, der aufgrund des leichten Gewichtes der Plastikflasche, niedriger ist als bei der Glasflasche.

Fazit: Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile, jedoch weist die Glasflasche deutlich mehr Vorteile auf, als die Plastikflasche, sowohl im geschmacklichen Bereich als auch im wiederverwertbarem Bereich. Das einzig überzeugende bezüglich der Plastikflasche ist, dass man sie einfach viel leichter Transportieren kann. Mit dem Gebrauch von Glasflaschen tut man nicht nur dem Gewissen etwas gutes, sondern auch der Umwelt.


 

1 Kommentar:

  1. Ich persönlich greife wenn möglich auch immer zur Glasflasche, da der Geschmack mir mehr gefällt und es bewiesen wurde dass Plastikflaschen ungesunde Stoffe enthalten welche dann im Wasser landen.

    AntwortenLöschen