Mittwoch, 1. November 2017

Kannst du dich vom Ankereffekt lösen?

Wie lautet deine Telefonnummer?
Nein, ich möchte natürlich nicht wissen, wie deine Telefonnummer lautet. Es ist nur ein Teil eines kleines Experiments, was ich mit dir durchführe. Schreib dir die letzten 3 Zahlen deiner Nummer auf, addiere sie mit 400 und notiere dir das Ergebnis.
Anschließend will ich von dir wissen, wann Attila, der Hunnenkönig besiegt wurde. Ich hoffe du weißt es nicht genau, sondern gibst eine Schätzung ab und notierst sie ebenfalls auf einen Zettel, da wir das für unsere Auswertung des Quiz benötigen. Dieses Experiment wurde übrigens mit mehreren hundert Teilnehmern durchgespielt. ¹
Fertig? 
Dann geht es jetzt weiter. 
Lagen die drei Ziffern der Telefonnummer plus die 400 zwischen 400 und 599, dann lautet die durchschnittliche Schätzung für Attilas Niederlage 629 nach Christus. 
²
Die Übersicht zeigt weitere Ziffern plus 400 und ihre durchschnittlichen Schätzungen.
Es wird deutlich, dass je höher die Zahl aus den letzten 3 Ziffern plus 400 ist, desto höher ist die durchschnittliche Schätzung für den Zeitraum, wann Attila seine entscheidende Niederlage einstecken musste.
Was hat nun die Telefonnummer mit der Schätzung einer historischen Jahreszahl zu tun? 
"Sobald ihre Intuition eine Zahl erfasst, irgendeine Zahl- bleibt diese Zahl als [Anker] kleben..." ³ Das ist der sogenannte Ankereffekt. 
"Ankereffekt (engl. anchoring effect) ist ein Begriff aus der Kognitionspsychologie für die Tatsache, dass Menschen bei bewusst gewählten Zahlenwerten von momentan vorhandenen Umgebungsinformationen beeinflusst werden, ohne dass ihnen dieser Einfluss bewusst wird."⁴
Du wunderst dich vielleicht, was das nun mit Wirtschaft zu tun hat.
Zum Beispiel bei der Börse. Hier geht es jeden Tag um Zahlen und Vergleiche. Also findet man auch hier den Ankereffekt. Vor allem Analysten, deren Aufgabe es ist Kursziele für Aktien zu nennen, unterliegen ihm immer wieder. ⁵
Ein Ähnlicher Experiment wurde auch mit Immobilienmaklern durchgeführt. Dabei wurde ein und die selbe Immobilie zum Verkauf angeboten, jedoch mit zwei unterschiedlich hohen Preisvorstellungen von dem Verkäuferr. Es stellte sich heraus, dass nicht nur der vom Immobilienmakler geschätzte Wert der Immobilie höher ist, wenn die Preisvorstellung des Verkäufers höher ist, sondern sogar auch der am Ende erzielte Verkaufspreis bzw. das erhaltene höhste Gebot eines Käufers. 

Vielleicht schont man mit diesem Wissen die eigene Urlaubskasse beim nächsten Urlaub, wenn es um das Handeln auf einem Markt geht. 

Hast du eigentlich deine Zahlen mit deiner Schätzung verglichen und hast du dich in der Tabelle wiedergefunden? Über ein Kommentar zu deinem Ergebnis würde ich mich freuen. 

Eine Sache noch, Attilas historische Niederlage war 451 nach Christus⁷ 😃

Quellen
1,3 Zweig, Jason (2007): Gier, Neuroökonomie- Wie wir ticken, wenn es ums Geld geht. Carl Hanser Verlag, München  S. 13 ff.
2,5,7 Levernmann, Susan (2014): Der entspannte Weg zum Reichtum. DTV, München S.119 ff.
4 https://de.wikipedia.org/wiki/Ankereffekt
6 Montier, James (2005): " Seven Sins of Fund Managment. A behavioural critique". DrKW Macro Research, Equtiy Strategy, Global, November 2005

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