Mittwoch, 22. November 2017

SWOT ist S.M.A.R.T.

SWOT-Analyse

Bei dieser Analysemethode handelt es sich um eines der bekanntesten Ansätze der strategischen Marketingplanung.

S steht hierbei für Strengths (Stärken)
W steht für Weaknesses (Schwächen)
O steht für Oppurtunites (Chancen)
T steht für Therats (Risiken)











angelehnt an Chermack/ Kasshanna 2007

Auf Grundlage dessen ergeben sich Marketingziele. 
Auch hierbei gibt es ein anerkanntes Schema, dass zu einer struturierten und zielführenden Beschreibung der Ziele beiträgt.
Sie nennt sich:

S.M.A.R.T 

S steht für spezifisch
M steht für messbar
A steht für akzeptabel
R steht für realistisch
T steht für terminierbar

Der Arbeitgeber soll zur Erreichung der Ziele möglichst keine Einzelschritte angeben. Das nimmt den Ausführenden oft Autarkie und den nötigen Willen sich einzusetzen und aktiv, emotional und kognitiv aktiviert zu sein, für das Problem.

So sollte es nicht heißen:
Dilara, suche verschiedene Quellen zur erfogversprechenden Umsetzungen, welche dir Unmengen an monetäre Einnahmen, auch wenn du erschöpft bist, sofort, verspricht.

Sondern:
Vereinheitliche die Ausstattung aller Standorte bis zum 30.11.2017 um 2% mehr Kundschaft dazu zu bewegen den Laden, aufgrund der ästhtischen Verbesserungen, aufzusuchen.



Quelle:
Chermack, T.J. und Kasshanna, B.K. 2007, The use and misuse of SWOT analysis and implications for HRD professionals in Human Resource Development International, Ausgabe 10 Nr 4 Seite 383-399.








1 Kommentar:

  1. Auch wenn der Beitrag eher kurz und knapp ist, vermittelt er das Dargestellte sehr anschaulich und verständlich! Dieser Blog ist nur zu empfehlen wenn man über SWOT und SMART noch nicht so viel weiß oder mehr erfahren möchte

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