Dienstag, 28. November 2017

Das bedingungslose Grundeinkommen



Das bedingungslose Grundeinkommen? Was genau ist das? Ist es Sinnvoll bzw. notwendig?

Wenn etwas vorgibt, bedingungslos zu sein, die bedingungslose Solidarität, die bedingungslose Liebe, dann stockt der Mensch der Gegenwart und wird meistens skeptisch. Steht die Bedingungslosigkeit nicht allem entgegen, was ihn die Marktwirtschaft gelehrt hat. Bedingungsloses Grundeinkommen: klingt das nicht nach einem obskuren Gratis Abo mit einem Vertragsanhang in Kleinstschrift…?

Wie es der Begriff „Bedingungsloses Grundeinkommen“ schon verrät, handelt es sich hier um ein Grundeinkommen, das allen Menschen, ganz egal ob Rentner, Studierender, Arbeitsloser oder auch Arbeitsgeber…usw. zur Verfügung gestellt wird ohne, dass eine Gegenleistung verlangt wird. Dies ist eine schon alte Idee, welche heutzutage  wieder in den politischen Debatten Platz nimmt und ansatzweise untersucht, experimentiert und ausprobiert wird. Das erste europäische Land, das sich damit ernster befasst hat ist Finnland: zwei Jahre lang erhalten 2.000 verloste Arbeitslose im Alter von 25 bis 58 Jahren das Grundeinkommen von 560 Euro pro Monat, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen, weder um nach Arbeit zu suchen, noch die Sozialhilfedienste zu berichten. Im Jahr 2019 werden die Ergebnisse nach zweijähriger Testphase veröffentlicht. Wenn sie davon überzeugt sind, dass dieses Konzept positiv geprägte Folgen hat, wird das bedingungslose Grundeinkommen auf andere Bevölkerungsgruppen ausgedehnt.

Auch in Berlin hat sich im Juli 2014 diese Idee experimentell verwirklichen lassen: Michael Bohmeyer hat eine Internetseite gegründet, die den Internet Nutzern die Möglichkeit bietet, ein solches Erlebnis zu finanzieren. Jedes Mal, wenn er es schafft, 12.000 Euro zu sammeln, wird eine verloste Person für ein Jahr ein Grundeinkommen von 1.000 Euro pro Monat erhalten. Heute konnten schon 124 Grundeinkommen finanziert werden und in Dezember darf ein(e) weitere(r) Kandidat(in) das Glück haben dieses Experiment mal selbst auszuprobieren. Selbsverständlich kannst du dich auch anmelden und vielleicht bist du ja die oder der Glückliche die/der, die Chance hat mit einer finanziellen Hilfe deine Träume zu verwirklichen und uns zu berichten wie sinnvoll bzw. sinnlos diese finanzielle Unterstützung sein kann.

                            ↓




Quellen:

- http://www.lepoint.fr/europe/finlande-2-000-chomeurs-testent-un-revenu-de-base-universel-14-01-2017-2097098_2626.php

- http://www.zeit.de/2015/09/bedingungsloses-grundeinkommen-crowdfunding-generation-y-sozialstaat


- https://www.mein-grundeinkommen.de/



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen