Donnerstag, 9. November 2017

Liebe Leser(innen)

Zur Zeit beschäftigt mich das Thema des bedingungslosen Grundeinkommens sehr. Vor ca. 1 Jahr habe ich das erste mal etwas davon im Fernsehen gesehen und im ersten Moment war mir diese Einkommensart sehr suspekt. Wie soll das funktionieren? Wer bekommt sowas? Warum sollten einige ein Grundeinkommen bekommen und andere nicht?
Dann stellte sich unwillkürlich auch die Frage " ist das was für mich?". Na ja, also erst einmal schauen wie das so aussehen soll. Für solchen Fragen ist der Laptop immer einsatzbereit und ich Googelte natürlich gleich. Ich kam also auf die Seite https://www.mein-grundeinkommen.de und da war es auch schon zum greifen nahe. Eigentlich müsste ich nur noch meine Daten eintragen und dann wäre ich im Lostopf. Aber nun begann ich mich zu fragen, was ich hier eigentlich genau mache. Wer finanziert so etwas und aus welchen Motiven? Unterstützt man damit nicht nur Leute, die keine Lust haben etwas produktives für die Gesellschaft zu leisten, wie machen das andere Staaten...?
In der Schweiz zum Beispiel gab es diesen Sommer eine Volksabstimmung über ein bedingungsloses Grundeinkommen und mehr als 70 % sprachen sich dagegen aus (siehe: https://www.alanus.edu/studium/fachbereiche-gebiete/philosophische-und-aesthetische-bildung/projekte/projekte-details/details/die-schweiz-stimmt-ab-bedingungsloses-grundeinkommen-und-direkte-demokratie.html ). Das gesamte Thema ist höchst komplex und hier nur minimal anzuschneiden. Es gibt viele Argumente für und viele Argumente dagegen.  Ein interessanter kleiner Bericht soll das verdeutlichen, den Sie liebe Leser(innen) unter dem Titel: "Pro und Contra: Sollte ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden?" lesen können (siehe: https://philosophie-indebate.de/1529/pro-und-contra-sollte-ein-bedingungsloses-grundeinkommen-eingefuehrt-werden/).
Dieser Blog soll nun eine Anregung sein,  sich einmal diesem Thema anzunähern und zu erkennen, dass es sehr viele Varianten, Vorstellungen und Einschätzungen zum bedingungslosen Grundeinkommen gibt. Ich selbst bin noch lange nicht so weit, eine endgültige Meinung dazu zu haben. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mir doch einfach mal Eure Ansichten zu diesem Thema.
Bis dahin und in der Hoffnung auf viele Rückmeldungen!

3 Kommentare:

  1. Hallo Andre,
    mich hätte interessiert, welche Pro und Contra Argumente du gefunden hast und wie du die Argumente bewertest. Grüße Benjamin Apelojg

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, dass wenn es ein bedingungslosen Grundeinkommen für viele Menschen geben würde, würden auch viel mehr Menschen wieder ein Ehrenamt ausüben oder sich in der Kommune/Gemeinde/Stadtteil wieder mehr engagieren.

    AntwortenLöschen
  3. Bedingungsloses Grundeinkommen finde ich interessant.
    In Deutschland gehen dem Staat durch die " Schattenwirtschaft" ca. 370 Milliarden Euro verloren.Häufig handelt es sich dabei um Meschen die andere Sozialleistungen beziehen oder sich zu einem Teilzeitjob etwas dazu verdienen. Außerdem ist zu bedenken, je mehr Geld der Einzelne hat, desto mehr steigt die Kaufkraft.... usw. Alles in allem denke, dass sich das bedingungslose Grundeinkommen rechnen würde ( win win für alle)

    AntwortenLöschen