Donnerstag, 2. November 2017

Was ist eigentlich Automatisierung?


Was ist eigentlich Automatisierung?


Automatisierung und die damit einhergehende Arbeitslosigkeit ist ein aktuelles und schwerwiegendes Problem der Wirtschaft und des technologischen Fortschritts und wird oft thematisiert. Aber was ist Automatisierung eigentlich genau?

Zuerst ist eine Unterteilung in die Anwendungsbereiche notwendig. Als Beispiele habe ich mir die Automatisierung von allgemeinen Geschäftsprozessen und in dem Pflege- und Krankenwesen ausgewählt. Bei sogenannten allgemeinen Geschäftsprozessen werden alle möglichen Unternehmensbereiche wie Vertrieb, Produktion und Verwaltung von eigenständig arbeitenden softwaregestützten Automatisierungstechnologien übernommen. Dies dient vor allem dem Zweck der Kostensenkung und Entlastung von menschlichen Arbeitskräften von monotoner Arbeit (Automatisierung in Betrieben).

Auch in der Kranken- und Altenpflege stoßen Pflegekräfte seit Jahren schon an ihre Grenzen, da die Krankenhäuser überfüllt und überlastet sind. Länder wie Japan sind bei diesem Problem Deutschland mehrere Schritte voraus, da dort schon seit Jahren Roboter eingesetzt werden um den Pflegern und Kranken das Leben zu erleichtern. Zum Beispiel erledigen Roboter viele kleinere Aufgaben, die menschlichen Arbeitskräften einen hohen Stressfaktor beschaffen würden, wie Geh- und Aufstehhilfen und Technologien, die den Patienten bei anderen Tätigkeiten unterstützen (Deutsches Pflegesystem überlastet). Diese unterstützenden Technologien entsprechen noch nicht ganz der Definition von Automatisierung, da sie die menschliche Arbeit nicht ersetzen sondern nur unterstützen.

Im Laufe der Zeit wird die fortschreitende Automatisierung jedoch viele Arbeitsplätze verdrängen und damit Arbeitslosigkeit schaffen. Wenn die Menschheit eine akzeptable Möglichkeit findet dieses Problem auszugleichen ist die Automatisierung in meinen Augen als komplett positiv zu betrachten. Eine Möglichkeit zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, entstehend durch Automatisierung, wäre eventuell das BEDINGUNGSLOSE GRUNDEINKOMMEN, zu dem KRÜMEL+7 einen interessanten Blogeintrag verfasst hat.


Im nächsten Blogeintrag möchte ich die Vor- und Nachteile von der fortschreitenden Automatisierung thematisieren.

2 Kommentare:

  1. Ich stimme zu das die Pflegesyteme überlastet sind und dafür die Automatisierug eine hilfreiche Lösung wäre. Allerdings bringt die Automatisierung auch einige Nachteile mit sich, ich bin gespannt auf deinen nächsten Blog zu den Vor- und Nachteilen.

    AntwortenLöschen
  2. Dein Blogeintrag handelt um ein sehr aktuelles und sehr diskutiertes Thema. Ich finde nicht, dass durch die Automatisierung gleich viele Leute ihre Arbeitsplätze verlieren. Klar würden Maschienen Berufe zum Teil ersetzen und somit auch die Beschäftigten. Wir wissen aber auch, dass Maschienen nicht perfekt sind und des Öfteren mal kaputt gehen oder Verbesserungen benötigen um zum Beispiel, ältere Leute besser zu pflegen. Dafür werden ja Menschen benötigt, die sich um sowas kümmern und daher denke ich das die Automatisierung auch neue Jobs mit sich bringt.

    AntwortenLöschen