Freitag, 24. November 2017

Welchen Einfluss hat ökonomisches Denken auf unsere Bildung und den Unterricht?


Jeder von uns hat viele Jahre die Schule besucht. Aber wie gut werden die Schüler auf die Zukunft und den Umgang mit der Wirtschaft vorbereitet? Soltte es ein eigenes Fach "Wirtschaft" geben? 

Die Schüler müssen lernen sich als Konsumenten, Kreditnehmer und Kapitalanleger zu behaupten. Viele Experten fordern daher ein Fach "Wirtschaft", in welchem die Schüler und Schülerinnen darauf vorbereitet werden.

Über dieses Vorhaben wird stark diskutiert. Zurzeit gibt es kaum ausgebildete Lehrer für Wirtschaft, weswegen Vertreter von Unternehmen die Schüler, in einigen dafür speziell dafür ausgerichteten Stunden, über Wirtschaft aufklären wollen. Man versteht schnell, dass hinter der bildungspolitischen Forderung, ökonomische Bildung durch ein eigenes Schulfach "Wirtschaft" hinzuzufügen, ein großes und einflussreiches Netzwerk von Wirtschaftsverbänden, Unternehmen und Einrichtungen steht. Diese fordern, dass andere Fächer für das neue Fach "Wirtschaft" reduziert werden sollen, dabei fallen schon zu viele Stunden in normalen Fächern aus, die nachgearbeitet werden müssen. Ist das nicht für die Schüler zu viel, sich im Alter zwischen 14-18 Jahren mit Sachen zu beschäftigen, die die Eltern noch erledigen? 
 
Die frage ist, ob das eine gute Entscheidung ist oder ob Fächer wie Mathe und Deutsch wichtiger für die Zukunft der Schüler und Schülerinnen sind.
Es wird nämlich gesagt, dass nur eine breite Bildung jungen Menschen die Navigation von stetig neuen Informationen ermöglicht.
Viele verschiedene Ideen wollen die Bildung verbessern und die richtige Initiative für eine bessere ökonomische bildung ist gesucht.








Quellen:

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-07/schulfaecher-oekonomie-wirtschaft-gesellschaft-politik/seite-2

http://www.news4teachers.de/2016/01/soziologen-besorgt-ueber-den-einfluss-der-wirtschaft-auf-den-unterricht/

http://www.fgw-nrw.de/fileadmin/user_upload/NOED-Studie-05-Graupe-A1-komplett-Web.pdf

https://www.ioew.de/uploads/tx_ukioewdb/IOEW_SR_084_Oekonom_Oekolog_Denken.pdf

https://bildungsklick.de/schule/meldung/wie-die-wirtschaft-oekonomische-bildung-an-schulen-beeinflusst/






1 Kommentar:

  1. Ich finde dein Blog durchaus gelungen und er regt mich zum Denken an, inwiefern ein Fach wie Wirtschaft schon in der Schule notwendig ist. Allerdings ist es durchaus sinnvoll, zumindest in der Sekundarstufe 2 ein solches Fach anzubieten, ob nun als Wahlpflicht oder als verpflichtendes Unterrichtsfach müsste noch diskutiert werden. Aber es ist auf jeden Fall gut die älteren Schüler, die die Schule in ein paar Jahren verlassen und dann in das Berufs und Alltagsleben einsteigen, schonmal vorzubereiten damit sie dann nicht völlig ahnungslos da stehen.

    AntwortenLöschen