Mittwoch, 1. November 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

Ich befasse mich bei meinem ersten Blog Eintrag mit der Frage: “Was bedeutet für mich Ökonomisches Denken und Handeln?“.

Jeder Wirtschaftsmensch handelt bewusst oder unbewusst nach dem ökonomischen Prinzip, welches sich gleichzeitig in zwei Kategorien aufteilt. Dies ist zum einen das Minimalprinzip, welches definiert ist mit einem geringen Aufwand das gesetzte Ziel zu erzielen, anderseits mit den verfügbaren Mitteln maximale Erfolge zu erreichen. Das Geld spielt hierbei eine sehr wichtige Rolle in unserem Leben. Wir benutzen also die Prinzipien für die verschiedensten Wünsche, wie z.B. , dass der Kunde den niedrigsten Preis erzielen möchte und der Unternehmer den höchsten Gewinn für sich generieren will. Der Unterschied hierbei ist, ob man nur auf sich selbst fixiert ist oder auch auf seine Mitmenschen und die Umwelt achtet.

Für mich zählt auch als „ ökonomisches Denken und Handeln“, dass man lieber BIO- Produkte oder Freilandeier kaufen sollte, als zu Eiern von der Bodenhaltung zu greifen. Hierbei nimmt man Rücksicht auf das Wohlergehen der Hühner und auf die Herkunft der Eier und nicht auf das Erzielen des geringsten Preises.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen