Donnerstag, 16. November 2017

ökonomisches Handeln- Essen bestellen oder selbst zubereiten?

Ökonomisches handeln- Essen bestellen oder selbst zubereiten

In der heutigen Zeit ist es vor allem bei jungen Menschen beliebt, Essen nach Hause zu bestellen, anstatt selbst zu kochen. Doch ist dieser neue Trend für die größtenteils jungen Menschen, die meist über kein großes Budget verfügen, ökonomisch?
Viele junge Menschen haben heutzutage meist „keine Zeit zum kochen“ oder können es schlichtweg einfach nicht. Die einfachste Alternative wäre somit, Essen zu gehen oder Essen zu bestellen. Doch wie groß verhält sich die Differenz zwischen Kochen und bestellen aus ökonomischer Sicht.
Als Beispiel werde ich zweimal das gleiche Gericht, nämlich einen Hamburger mit 125g Rindfleisch, Sesambrötchen, Lollo Bionda Salat, Tomaten, Zwiebeln, Gurken, Ketchup und Mayonnaise und Schmelzkäse, vergleichen. Einmal auf  www.pizzamax.de und einmal in einer Rewe Filiale einkaufen
Der Burger kostet bei Pizzamax.de 6,30€, da aber so der Mindestbestellwert nicht erreicht wird, werde ich mehr oder weniger gezwungen, mehr zu bestellen, als ich ursprünglich wollte. Zudem braucht die Lieferung knapp 50 Minuten. Allerdings konnte ich während der Wartezeit noch andere Sachen erledigen.
Auf der Internetseite werde ich allerdings nicht schlau, woher die Produkte kommen und ob diese regional sind oder aus beispielsweise Spanien eingeflogen wurden.
Dann bin ich zum Rewe gefahren und habe die gleichen Zutaten eingekauft, natürlich in größeren Mengen. Der Einkauf bei Rewe hat mich 16,33€ gekostet, ich kann daraus aber 4 Burger herstellen. Das bedeutet, dass ich bei Rewe für einen Burger 4,08€ bezahle und dabei noch zum Teil regionale Bioprodukte verwendet habe.
Um mein kleines Experiment abzuschließen lässt sich sagen, dass ich bei Pizzamax.de für meinen eigentlich einen Burger 15€ bezahlen musste, damit überhaupt geliefert wird. Dennoch konnte ich in den 50 Minuten Wartezeit andere Dinge erledigen. Für die zweite Variante musste ich zwar Einkaufs- und Zubereitungszeit aufwenden. Inklusive Fahrtweg habe ich 35 Minuten gebraucht und dann zuhause nochmal in der Küche knapp 20 Minuten. Also in etwa die gleiche Zeit, wie die Variante zu bestellen Dafür habe ich selbst entschieden, welche Produkte ich einkaufe und hab weniger Verpackungsmüll produziert.

Alles in allem kann ich sagen, dass beide Varianten ihre Reize haben. Allerdings finde ich, dass selbst kochen die bessere Option ist und den Geldbeutel schont. Trotzdem ist Bestellen eine Alternative, wenn für einkaufen und zubereiten keine Zeit ist.

Trotzdem empfehle ich, selbst zu kochen, denn da wisst ihr, woher euer Essen stammt.

Quellen:
REWE Sakrower Landstraße 1A, 14089 Berlin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen