Freitag, 17. November 2017

Blog 2 Ökonomisches Denken und Handeln - Sinvoll Wirtschaften

Sehr geehrte Leser/Leserinnen

In meinen ersten Blog ging es Hauptsächlich um die zwei Ökonomischen Prinzipien das auch als Wirtschaftlichkeitsprinzip bekannt ist. Heute möchte ich ihnen etwas zu einer Sinvollen Wirtschaft erzählen.

Nach meiner Meinung nach zählen viele Faktoren für eine wirklich sinvolle Wirtschaft wie z.b Die Nachhaltigkeit, keine übertriebene Massenproduktionen, die Qualität des Produkts, ein gutes verhältnis zwischen dem Preis/Leistungsverhältnis sowie das decken des Bedürfnisses der Menschen für eine temporäre Zeit.

Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems im Vordergrund steht. Die Nachhaltigkeit und eine minderung der Massenproduktion ist mir wichtig weil wir unsere Stabilität und unsere begrenzte Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems beachten sollten und nicht unnötig über unsere grenzen gehen für Produkte die in einer zu großen Anzahl produziert wurden nur herumliegen und keinen nutzen haben
Wie z.b Holz oder Plastikgegenstände. Ein guter punkt ist meiner Meinung nach das Plastik spielzeug für kleine Kinder wie z.b puppen oder kleine Spielzeug Autos wo ein Großteil davon nach mehreren Jahren immernoch im Laden liegen und keinen wirklichen Nutzen haben.
Genauso wichtig ist für mich die in Frage stellung der Massenproduktion hinsichtlich der Qualität, vor ca 2 bis 3 Jahren habe ich mir ein Headset für 50€ gekauft das aus Plastik bestand und nach einen fall von vllt 50cm höhe in die brüche ging.
Ich möchte nicht damit sagen das für eine Sinvolle Wirtschaft die Massenproduktion schlecht ist oder abgeschafft werden soll sondern einfach nur das man vllt bei möglichen vermeidungen von Rohstoffverschwendungen es vermeiden könnte und vllt diese Rohstoffe sinvoller einsetz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen